Häufige Fragen

Auf dieser Seite versuchen wir eure häufigsten Fragen zu beantworten.
Gegliedert haben wir die Fragen dabei in drei Kategorien.

Euch fehlt ein Thema oder eine Frage bleibt unbeantwortet? Dann meldet euch bitte direkt bei Marlene Schirmer (m.schirmer@fruchtalarm.de) oder eurem zuständigen Standortkoordinator.

Allgemeines

  • Wer ist mein zuständiger Standortkoordinator? 

    Die Kontaktdaten von unseren Standortkoordinatoren findet ihr in der jeweiligen WhatsApp Gruppe. In der Regel vereinbart dieser oder diese mit euch die ersten Einsätze und fragt den Dienstplan ab.

  • Wer sind meine Ansprechpartner im Hospiz/ den Reha Standorten/ oder im Waldpiraten? 

    Aus dem Projektbüro sind für dich zuständig:
    Patrick, 0152-57992918
    Marlene, 0151- 26383810

  • Wer sind meine Ansprechpartner im onkologischen Bereich?

    Aus dem Projektbüro sind für dich zuständig:
    Giuseppe, 0152-34670038
    Thomas, 0173-54620382

  • Wer macht im Projektbüro was? Oder anders gefragt, wer sind diese ganzen Leute in unserer WhatsApp Gruppe? 

    Eliza- Geschäftsführung
    Anne- Verwaltung: Auszahlung der Aufwandsentschädigungen, Logistik
    Moritz- Verwaltung: Betreuung der Forms Abfragen und Standort Excel
    Julian- Freiwilligenmanagement: Einstiegsprozess neuer Fruchties

  • Wie viele Standorte hat Fruchtalarm? 

    Aktuell haben wir 41 Standorte. Eine Auflistung findest du auf unserer Homepage.

  • Wie finanziert Fruchtalarm sich eigentlich? 

    Wir sind rein spendenfinanziert. Solltest du Ideen für Spenden haben oder Unternehmen/ Privatleute kennen, die unterstützen möchten, wende dich am besten an Jessica. Sie ist bei uns fürs Thema Fundraising zuständig. Du erreichst sie unter: 0173- 4367181

  • Welche Grenze gibt es bei der Aufwandsentschädigung? 

    Der Freibetrag für nebenberufliche Tätigkeiten (sogenannte Übungsleiterpauschale) nach § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz (EStG) beträgt 3.000 Euro. Dieser Betrag steht in keiner Konkurrenz zu einem Minijob.

  • Ich habe Geld für Eiswürfel o.ä. ausgelegt, was nun? 

    Du kannst den Betrag/ein Foto vom Kaufbeleg einfach Moritz via WhatsApp schicken, dann wird er am Ende des Monats mit deiner Aufwandsentschädigung überwiesen.

  • Ist Anfahrtsweg auch Arbeitszeit?  

    Nein. Einzige Ausnahme ist die Anfahrt mit dem Fruchtalarm Caddy zu Veranstaltungen oder die Anfahrt mit dem Fruchtalarm Caddy zum Anliefern/Abholen von Saft oder Eiswürfeln.

  • Was mache ich bei Unfällen auf dem Weg zum Fruchtalarm? Welche BG ist für mich zuständig?

    Falls ihr auf dem Weg zu eurem Fruchtalarm Einsatz einen Unfall habt, gilt dies als Arbeits- oder Wegeunfall. Bitte kontaktiert in diesem Fall Eliza Schilling und klärt das weitere Vorgehen mit ihr ab. Die Nummer von Eliza findet ihr in der WhatsApp Gruppe.

Hygiene

  • Wo finde ich die Checkliste, die in der Forms Abfrage erwähnt wird? 

    Mit der Checkliste kann nichts schief gehen. Dort findest du jeden Schritt zum Abhaken. Die Liste befindet sich im Klinikordner. Diesen findest du in der großen, grauen Box.

  • Heute ist mein erster Einsatz oder ich bin alleine beim Fruchtalarm, wie bereite ich nochmal alles vor? 

    Schau dir dazu am besten unserer Schulungsvideo an, in wenigen Minuten bekommst du dort alle Infos oder kannst parallel die Vor- und Nachbereitung machen. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gfoWFiLcX50

  • Wie läuft eine Hygienenachschulung ab? 

    Einmal pro Kalenderjahr müssen wir jeden Fruchtie nachschulen. Diese Nachschulung läuft online. Die Einladung dazu bekommt ihr von Anne.
    Wichtig: Wenn du in zwei oder mehr Standorten aktiv bist, reicht es natürlich trotzdem aus, nur eine Schulung zu machen.

  • Wie und wann desinfiziere ich mich richtig? 

    Wir desinfizieren uns die Hände beim:
    ·       Betreten und Verlassen der Einrichtung,
    ·       Vor Beginn der Vor- und Nachbereitung,
    ·       sowie bei Bedarf zwischendurch (vor und nach jedem Zimmer)

    Wie ihr euch richtig, desinfiziert seht ihr im folgenden Video. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=0uJQnrdAbQ4

  • Wir nutzen zum Teil Mehrwegbecher, wie genau ist hier der Ablauf (Hospiz & Waldpiratencamp)?  

    Wir probieren den Fruchtalarm, wo es möglich ist, von Einwegprodukten zu befreien. Essbare Trinkhalme, der Verzicht auf Servietten und die Umstellung in einigen Standorten auf Mehrwegbecher sind dabei ein großer Schritt.

    Ablauf:
    Die Mehrwegbecher werden vom Hauswirtschafspersonal nach jedem Einsatz gespült. Die Becher können, genau wie früher die Einwegprodukte, an die Kinder und Familien rausgegeben werden. Diese können in Ruhe trinken und die Becher anschließend zurückgeben. Dazu stellen euch die Hospize/ das Waldpiraten Camp in der Regel Servierwagen zur Verfügung. Diese erleichtern dem Hauswirtschafspersonal die Arbeit. Sollte mal kein Servierwagen da sein, sprecht bitte das Personal vor Ort an, wo die Leute am besten die Becher zurückgeben können.

    Vor eurem Einsatz braucht ihr die Becher nicht spülen zu lassen.

  • Was ziehe ich zum Fruchtalarm an? 

    Wir stellen dir ein Fruchtalarm-Shirt zur Verfügung. Bitte ziehe dieses, immer frisch gewaschen, an. Ansonsten gibt es keine Vorgaben und du kannst tragen, was du magst. Bitte achte dabei jedoch auf angemessene Kleidung. Auch im Hochsommer freuen wir uns über Bekleidung, die bis zu den Knien geht. Wir möchten uns so bewusst vom Klinikpersonal unterscheiden.

  • Muss ich meine Straßenschuhe ausziehen? 

    Nein. Du darfst deine Straßenschuhe anbehalten. Genau wie die Besucher in einer Klinik, müssen wir unsere Schuhe nicht wechseln. Wir bitten euch jedoch, auf angemessene und geschlossene Schuhe zu achten.

Logistik

  • Woher beziehen wir Saft und Sirup? 

    Wir beziehen den Saft von Niehoffs Vaihinger und unseren Sirup von Riemerschmid. Alle Sorten sind dabei mit jedem unserer Standorte abgesprochen. Alle Infos und Inhaltstoffe findest du im Klinikordner oder kompakt auf den aufgedruckten Etiketten auf den jeweiligen Flaschen.

  • Woher beziehen wir Trinkhalme?

    Hier arbeiten wir mit WiseFood zusammen. Diese stellt essbare Trinkhalme aus Reismehl für uns her.

  • Woher kommen die Eiswürfel?

    Wir verwenden ausschließlich industriell hergestellte Eiswürfel. Diese werden entweder durch lokale Unternehmen gespendet oder von euch Fruchties angeliefert.

Aktiver Fruchtalarm

  • Wie bringe ich eine Front an? 

    Am besten schaust du dir dazu unser YouTube Tutorial an. Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/R-ATozoNKq4

  • Wie soll ich meine Stunden fürs Teamtreffen aufschreiben? 

    Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Zum einen kannst du Moritz eine kurze Nachricht via WhatsApp schreiben oder die Zeit selbstständig bei deinem nächsten, aktiven Fruchtalarm hinten drauf rechnen.

  • Wie bekomme ich mein Geld, für von mir bezahlte Eiswürfel wieder? 

    Am leichtesten ist es, wenn du Moritz ein Foto deiner Quittung schickst. Mehr brauchst du nichts zu machen und bekommst dein Geld automatisch mit der nächsten Auszahlung deiner Aufwandsentschädigung.

  • An wen wende ich mich vor Ort, wenn es Fragen gibt? 

    Sprecht am besten die nächste Pflegerin/ den nächsten Pfleger oder jemanden von der Hauswirtschaft an. In der Regel kennen sie den Fruchtalarm bereits und können euch unkompliziert weiterhelfen. Wenn dies Mal nicht klappt, ruft uns aus dem Projektbüro an oder schreibt eure Frage in die WhatsApp Gruppe.

  • Müssen die Materialien für Duftcocktail gereinigt werden (gilt nur im Hospiz)? 

    Bitte desinfiziert die Duftflaschen nach jedem Einsatz und reinigt die Zange, wie das restliche Equipment.

    Die Duft-/Fühlbücher müssen/dürfen nicht desinfiziert werden. Nach zwei Wochen sind auf der Oberfläche keine nachweisbaren Mengen an Viren mehr zu finden.