fbpx Häufige Fragen - Fruchtalarm

Häufige Fragen

Hier findest Du eine Auswahl häufig gestellter Fragen rund um Dein Ehrenamt als „Fruchtie“. Ist Deine Frage nicht dabei? Dann kontaktiere einfach die für Dich zuständige Ansprechperson!

Allgemeines

  • Ist der Anfahrtsweg auch Arbeitszeit?

    Nein. Einzige Ausnahme ist die Anfahrt mit dem Fruchtalarm Caddy zu Veranstaltungen oder die Anfahrt mit dem Fruchtalarm Caddy zum Anliefern/Abholen von Saft oder Eiswürfeln.

  • Was mache ich bei Unfällen während dem Fruchtalarm/ auf dem Weg zum Fruchtalarm? Welche BG ist für mich zuständig?

    Falls ihr während des Fruchtalarms oder auf dem Hin- /Rückweg zu eurem Einsatz einen Unfall habt, gilt dies als Arbeits- oder Wegeunfall. Bitte kontaktiert in diesem Fall Eliza Schilling und klärt das weitere Vorgehen mit ihr ab. Die Nummer von Eliza findet ihr in der WhatsApp Gruppe.

  • Welche Grenze gibt es der Aufwandsentschädigung?

    Der Freibetrag für nebenberufliche Tätigkeiten (sogenannte Übungsleiterpauschale) nach § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz (EStG) beträgt 3.000 Euro. Dieser Betrag steht in keiner Konkurrenz zu einem Minijob.

  • Wer ist mein zuständiger Standortkoordinator?

    Die Kontaktdaten von unseren Standortkoordinatoren, findet ihr in der jeweiligen WhatsApp Gruppe.

  • Wer macht im Projektbüro was? Oder anders gefragt, wer sind die Mitglieder der WhatsApp Gruppe?

    Patrick und Marlene: Zuständige Projektmanager*innen
    Anne: Ausstellung von Bescheinigungen, Auszahlung der Aufwandsentschädigungen, Logistik
    Moritz: Logistik, Forms Abfragen
    Eliza: Geschäftsführung

  • Wer sind meine Ansprechpartner im Hospiz/ den Reha Standorten/ oder im Waldpiraten Camp?

    Aus dem Projektbüro sind für dich zuständig:
    Patrick, 0152-57992918
    Marlene, 0151- 26383810

    Ansprechpartner vor Ort
    Hospiz Bielefeld: Viola & Christian / Pflegepersonal
    Hospiz Bärenherz Leipzig: Christina Lentz / Pflegepersonal
    Sylt Klinik: Nina Krainz
    Klinik Bad Oexen: Tanja Kemena

Gesundheit & Hygiene

  • Heute ist mein erster Einsatz oder ich bin alleine beim Fruchtalarm, wie bereite ich nochmal alles vor?

    Schau dir dazu am besten unserer Schulungsvideo an, in wenigen Minuten bekommst du dort alle Infos oder kannst parallel die Vor- und Nachbereitung machen.

    Hier geht’s zum Video!

  • Ich bin krank, was nun?

    Grundsätzlich gilt, wir gehen nur zu 100% gesund zum Fruchtalarm.

    Wenn ihr nicht gesund seid, gebt bitte bis 10 Uhr in der WhatsApp Gruppe Bescheid und erkundigt euch, ob jemand für euch einspringen kann.

  • Müssen die Materialien für das Duftcocktail-Konzept gereinigt werden?

    Bitte desinfiziert die Duftflaschen nach jedem Einsatz und reinigt die Zange.

    Die Bücher werden nicht desinfiziert. Sie kommen nur alle zwei Wochen zum Einsatz und bis zum nächsten Einsatz sind eventuelle Viren abgestorben.

  • Wie läuft eine Hygienenachschulung ab?

    Einmal pro Kalenderjahr müssen wir jeden Fruchtie nachschulen. Diese Nachschulung läuft online. Im Bereich Hospiz/ Reha/ Waldpiraten bieten wir die Schulung jeweils einen Donnerstag im Monat an. Die Einladung dazu bekommt ihr von Anne.

    Wichtig: Wenn du in zwei oder mehr Standorten aktiv bist, reicht es natürlich trotzdem aus, nur eine Schulung zu machen.

  • Wie und wann desinfiziere ich mich richtig?

    Wir desinfizieren uns die Hände beim: 

    • Betreten und Verlassen der Einrichtung, 
    • Vor Beginn der Vor- und Nachbereitung, 
    • sowie bei Bedarf zwischendurch 

    Wie ihr euch richtig, desinfiziert seht ihr im folgenden Video. 

    Hier geht’s zum Video: Hygienische Händedesinfektion in 6 Schritten – Dr. Weigert – YouTube 

  • Wir haben jetzt Mehrwegbecher, wie genau ist hier der Ablauf (bisher Hospiz & Waldpiratencamp)?

    Wir versuchen den Fruchtalarm nach und nach von Einwegprodukten zu befreien. Essbare Trinkhalme, der Verzicht auf Servierten und die Umstellung auf Mehrwegbecher sind dabei ein großer Schritt.

    Ablauf:

    Die Mehrwegbecher werden vom Hauswirtschaftspersonal nach jedem Einsatz gespült. Die Becher können, genau wie früher die Einwegprodukte, an die Kinder und Familien rausgegeben werden. Diese können in Ruhe trinken und die Becher anschließend zurückgeben. Dazu stellen euch die Hospize/ Reha Standorte/ das Waldpiraten Camp in der Regel Servierwagen zur Verfügung. Diese erleichtern dem Hauswirtschaftspersonal die Arbeit. Sollte mal kein Servierwagen da sein, sprecht bitte das Personal vor Ort an, wo die Leute am besten die Becher zurückgeben können.

    Vor eurem Einsatz braucht ihr die Becher nicht spülen zu lassen.

    Sylt und Bad Oexen starten in kürze mit den Mehrwegbechern!!

  • Wo finde ich die Checkliste, die in der Forms Abfrage erwähnt wird?

    Mit der Checkliste kann nichts schief gehen. Dort findest du jeden Schritt zum ab kreuzen. Die Liste befindet sich im Klinikordner.

Aktiver Fruchtalarm

  • An wen wende ich mich vor Ort wenn es Fragen gibt?

    Sprecht am besten die nächste Pflegerin/ den nächsten Pfleger oder jemanden von der Hauswirtschaft an. In der Regel kennen sie den Fruchtalarm bereits und können euch unkompliziert weiterhelfen. Wenn dies Mal nicht klappt, ruft uns aus dem Projektbüro an oder schreibt eure Frage in die WhatsApp Gruppe.

  • Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

    Ja, das ist sie. Du kannst deine Spende bei der Steuererklärung als Sonderausgabe angeben.

  • Muss ich meine Straßenschuhe ausziehen?

    Nein. Du darfst deine Straßenschuhe anbehalten. Genau wie die Besucher in einer Klinik, müssen wir unsere Schuhe nicht wechseln. Wir bitten euch jedoch, auf angemessene und geschlossene Schuhe zu achten.

  • Was ziehe ich zum Fruchtalarm an?

    Wir stellen dir ein Fruchtalarm- Shirt zur Verfügung, bitte ziehe dieses, immer frisch gewaschen, an. Ansonsten gibt es keine Vorgaben und du kannst tragen, was du magst. Bitte achte dabei jedoch auf angemessene Kleidung. Auch im Hochsommer, freuen wir uns über Bekleidung, die bis zu den Knien geht.

  • Wie bekomme ich mein Geld, für von mir bezahlte Eiswürfel wieder?

    Am leichtesten ist es, wenn du Moritz ein Foto deiner Quittung schickst. Mehr brauchst du nicht zu machen und bekommst dein Geld automatisch mit der nächsten Auszahlung deiner Aufwandsentschädigung.

  • Wie bringe ich eine Front an?

    Hier findest du ein Video, wie ihr die Fronten anbringt bzw. erneuert 

    Tutorial Fronten anbringen – YouTube

  • Wie soll ich meine Stunden fürs Teamtreffen aufschreiben?

    Dafür hast du zwei Möglichkeiten, zum einen kannst du Moritz eine kurze Nachricht via WhatsApp schreiben oder die Zeit selbstständig bei deinem nächsten, aktiven Fruchtalarm hinten drauf rechnen.

  • Wir haben jetzt Mehrwegbecher, wie genau ist hier der Ablauf (bisher Hospiz & Waldpiratencamp)?

    Wir probieren den Fruchtalarm nach und nach von Einwegprodukten zu befreien. Essbare Trinkhalme, der Verzicht auf Servierten und die Umstellung auf Mehrwegbecher sind dabei ein großer Schritt.

    Ablauf:
    Die Mehrwegbecher werden vom Hauswirtschafspersonal nach jedem Einsatz gespült. Die Becher können, genau wie früher die Einwegprodukte, an die Kinder und Familien rausgegeben werden. Diese können in Ruhe trinken und die Becher anschließend zurückgeben. Dazu stellen euch die Hospize/ Reha Standorte/ das Waldpiraten Camp in der Regel Servierwagen zur Verfügung. Diese erleichtern dem Hauswirtschafspersonal die Arbeit. Sollte mal kein Servierwagen da sein, sprecht bitte das Personal vor Ort an, wo die Leute am besten die Becher zurückgeben können.

    Vor eurem Einsatz braucht ihr die Becher nicht spülen zu lassen.

Logistik

  • Woher beziehen wir die Trinkhalme?

    Hier arbeiten wir mit WiseFood zusammen. Diese stellt essbare Trinkhalme aus Reismehl für uns her. 

    Hier der Link zu ihrer Seite: Wisefood Reismehl Strohhalme 

  • Woher beziehen wir Saft und Sirup?

    Wir beziehen den Saft von Niehoffs Vaihinger und unseren Sirup von Riemderschmid. Alle Sorten sind dabei mit jedem unserer Standorte abgesprochen. Alle Infos und Inhaltstoffe findest du im Klinikordner oder kompakt auf den aufgedruckten Etiketten auf den jeweiligen Flaschen.

  • Woher kommen die Eiswürfel?

    Wir verwenden ausschließlich industriell hergestellte Eiswürfel. Diese werden entweder durch lokale Unternehmen gespendet oder von euch Fruchties angeliefert.

Über Fruchtalarm

  • Wie finanziert sich Fruchtalarm eigentlich?

    Wir sind rein spendenfinanziert. Solltest du Ideen für Spenden haben oder Unternehmen/ Privatleute kennen, die Fruchtalarm unterstützen möchten, wende dich am besten an Jessica. Sie ist bei uns fürs Thema Fundraising zuständig. Du erreichst sie unter: 0173- 4367181

  • Wie viele Standorte hat Fruchtalarm?

    Aktuell haben wir 37 Standorte. Eine Auflistung findest du auf unserer Homepage.